StartBewertungenMobiltelefoneOnePlus 9 Pro Test: OnePlus macht endlich Kamerasysteme richtig

OnePlus 9 Pro Test: OnePlus macht endlich Kamerasysteme richtig

Gewicht : 197 g
Abmessungen : 163,2 x 73,6 x 8,7 mm
Anzeigegröße : 6,7 Zoll
Auflösung : QHD (3216 x 1400)
Aktualisierungsrate : 120 Hz
Pixeldichte : 525 ppi
CPU: Qualcomm Snapdragon 888
GPU: Qualcomm Adreno 660
RAM : 8 GB / 12 GB
Speicher : 128 GB / 256 GB
Rückfahrkameras : 48 MP + 8 MP + 50 MP + 2 MP
Frontkamera : 16 MP
Batterie : 4.500 mAh

Es gibt einen Grund, warum das OnePlus 8 Pro ein ganzes Jahr lang in der renommierten Anleitung für die besten Telefone von AndroidHow steht. Das liegt daran, dass es ein fantastisches Telefon war, das „atemberaubende Geschwindigkeit und Leistung“ sowie das „beste Display, das jemals auf einem Smartphone ausgeliefert wurde“ lieferte.

Eines war jedoch beim OnePlus 8 Pro nicht ideal, und das war die Tatsache, dass das Kamerasystem zwar gut war, aber von den meisten anderen Flaggschiff-Handys deutlich übertroffen wurde. AndroidHow hat dies angekündigt und unser Urteil steht bis heute.

Aus diesem Grund wird sich dieser OnePlus 9 Pro-Test für OnePlus-Fans gut lesen lassen, da das chinesische Unternehmen dieses Jahr wirklich versucht hat, diese Schwäche zu beheben, indem es sich erneut auf das Kamerasystem seines Flaggschiffs konzentriert.

In Zusammenarbeit mit dem Kamerameister Hasselblad wurde das OnePlus 9 Pro mit einem von ihnen gemeinsam entwickelten und abgestimmten Kamerasystem geliefert, wobei das Mobilteil das Hasselblad Camera for Mobile-System liefert.

(Bildnachweis: Zukunft)

OnePlus 9 Pro Test: Preis und Verfügbarkeit

Das Erscheinungsdatum von OnePlus 9 Pro ist der 31. März in Großbritannien, während das Telefon in den USA am 2. April in den Läden debütiert. Das Telefon wurde auf der OnePlus-Veranstaltung am 23. März 2021 offiziell vorgestellt. Vorbestellungen sind jetzt live möglich.

Der OnePlus 9 Pro-Preis beträgt 969 USD / 829 GBP / 1.250 AU $ für die Variante mit 8 GB RAM und 128 GB Speicherplatz. Die hier getestete 12 GB / 256 GB RAM-Variante kostet 1.069 USD / 929 GBP / 1.400 AU $.

Im Gegensatz zum OnePlus 9 Pro kostet das OnePlus 9 ab 729 US-Dollar / 629 US-Dollar / 950 AU-Dollar. Für die Pro-Variante zahlen Sie also ein paar hundert Dollar mehr. Diese zusätzlichen Ausgaben beschränken sich größtenteils auf einen Bildschirm mit höherer Auflösung und ein etwas funktionsreicheres Kamerasystem.

Das OnePlus 9 Pro verfügt über ein Kamerasystem, das von den Fotografieexperten Hasselblad mitentwickelt wurde.

(Bildnachweis: Zukunft)

OnePlus 9 Pro Test: Kamerasystem

Die Hauptattraktion in diesem Jahr auf dem OnePlus-Flaggschiff ist das neue Hasselblad Camera for Mobile-Kamerasystem. Dieses System wurde gemeinsam mit den Fotografieexperten entwickelt und von diesen optimiert. Dabei wird auch eine Auswahl hochwertiger Sony-Bildsensoren verwendet.

Kamerasysteme waren traditionell der schwächste Aspekt von OnePlus-Telefonen, daher scheint diese Partnerschaft mit Hasselblad absichtlich gemacht zu werden, um diesen Mangel zu beheben. Ich meine, die Kameras auf OnePlus-Handys waren nicht schlecht, aber sie waren nie die Klassenbesten, und sowohl OnePlus-Benutzer als auch Kritiker haben sie in der Vergangenheit darauf hingewiesen.

Und nach meinen Tests denke ich immer noch nicht, dass das Kamerasystem des OnePlus 9 Pro das beste auf dem Markt ist, aber es ist ein deutlicher Schritt nach vorne und stellt das Mobilteil auf das Niveau des besten auf dem Markt Markt heute, wie das scheußliche Setup des Samsung Galaxy S21 Ultra, sowie andere wie das Huawei Mate 40 Pro und Google Pixel 5.

Detail und genaue Farbwiedergabe sind hervorragend.

(Bildnachweis: Zukunft)

Wie im Bild oben sowie in der Bildergalerie unten zu sehen ist, bedeutet die 48-Megapixel-Hauptrückfahrkamera des OnePlus 9 Pro, die einen Sony IMX 789-Sensor verwendet, in Zusammenarbeit mit einem 50-Megapixel-IMX766-Ultra-Wide, dass Motive und die Umwelt ist einfach.

Die Details sind hoch, es gibt einen sehr starken Makromodus und in einer deutlichen Verbesserung gegenüber früheren Flaggschiffen sind Farbgenauigkeit und Reproduktion jetzt das Flaggschiff. Die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bleibt gut, wenn nicht das beste seiner Klasse auf Huawei-Niveau.

Das OnePlus 9 Pro verfügt außerdem über eine spezielle Schwarzweißkamera, die weitgehend als Support-Snapper fungiert, um Schwarzweißfotos, die Sie möglicherweise aufnehmen, zusätzliche Details und Ebenen hinzuzufügen.

Bild 1 von 10

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 2 von 10

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 3 von 10

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 4 von 10

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 5 von 10

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 6 von 10

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 7 von 10

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 8 von 10

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 9 von 10

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 10 von 10

(Bildnachweis: Zukunft)

Das OnePlus 9 Pro ist außerdem mit einem 8-Megapixel-Teleobjektiv ausgestattet, das bis zu einem 3-fachen optischen Zoom bietet. Auch wenn die Zoomstufe nicht mit der beeindruckenden, aber ziemlich kniffligen 100-fachen Zoomstufe der S21 Ultra mithalten kann, sind starke Zoomstufen möglich zoom und ich denke, es ist für den täglichen Gebrauch völlig brauchbar.

Die beiden folgenden Bildergalerien zeigen den Zoom in Aktion des OnePlus 9 Pro. Die erste Aufnahme wird mit der Ultra-Wide-Aufnahme gemacht, die zweite ist eine Standardaufnahme ohne Zoom mit dem Hauptschnapper, die dritte mit 3-fachem optischen Zoom und die letzte Aufnahme mit der 30-fachen Digitalzoomgrenze des Systems.

Bild 1 von 4

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 2 von 4

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 3 von 4

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 4 von 4

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 1 von 4

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 2 von 4

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 3 von 4

(Bildnachweis: Zukunft) Bild 4 von 4

(Bildnachweis: Zukunft)

Wie Sie sehen können, bleibt das Motiv in beiden Galerien beim Vergrößern deutlich sichtbar. Wie bei allen heutigen Telefonen verschlechtert sich die Bildqualität jedoch schnell, wenn Sie in den Bereich des Digitalzooms abwandern.

Das OnePlus 9 Pro verfügt außerdem über eine 16-Megapixel-Front-Selfie-Kamera, die einen Sony IMX741-Sensor verwendet. Die Selfie-Qualität ist hoch, aber meiner Meinung nach bieten zumindest Huawei und Samsung in dieser Abteilung etwas bessere Ergebnisse. Das Bokeh im Hochformat ist jedoch subtil.

Ein Selfie mit ausgeschaltetem Porträtmodus und eingeschaltetem Porträtmodus.

(Bildnachweis: Zukunft)

In Bezug auf die Anmeldeinformationen für Videoaufnahmen kann das OnePlus 9 Pro mit einer Auflösung von bis zu 8K und 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Wie wir bereits in Telefonbewertungen erwähnt haben, sind 8K zwar gut zu haben, aber derzeit haben 0,00001 Prozent der Weltbevölkerung 8K-Fernseher oder -Monitore, sodass die Möglichkeit, in 8K zu fotografieren, derzeit nicht sehr praktisch ist. Trotzdem ist es schön, die Fähigkeit in der Waffenkammer des OnePlus 9 Pro zu haben.

Die praktischeren Aufnahmemodi des OnePlus 9 Pro umfassen 4K mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde, und das wäre meine Empfehlung für Benutzer. 4K-Filmmaterial mit 60 oder 120 Bildern pro Sekunde ist weitaus benutzerfreundlicher als 8K 30 Bilder pro Sekunde.

Mit der optischen und elektronischen Bildstabilisierung, einer Reihe cooler Aufnahmemodi wie Zeitlupe, Nachtlandschaft, Neigungsverschiebung, Panorama, Pro und Zeitraffer sowie drei verschiedenen Seitenverhältnissen, die Sie erfassen können, haben Sie eine sehr gute Funktion gepacktes Kamerasystem.

Dieses Jahr scheint OnePlus das Hardware-, Software- und Funktionspaket wirklich auf sein Flaggschiff gebracht zu haben, und dazu sollten sie beglückwünscht werden. Sowohl Gelegenheits- als auch professionelle Kameranutzer werden mit dem OnePlus 9 Pro gut zurechtkommen.

Die Warp Charge des OnePlus 9 Pro ist eine erstklassige Ladetechnologie.

(Bildnachweis: Zukunft)

OnePlus 9 Pro Test: Hardware und Software

In Bezug auf die Hardware ist das OnePlus 9 Pro eine iterative Weiterentwicklung des OnePlus 8 Pro. Das Display des OnePlus 8 Pro aus dem letzten Jahr war zum Zeitpunkt seiner Einführung das beste der Welt. In diesem Jahr ist die Qualität mit einem 6,7-Zoll-QHD (1440 x 3216), 525 Pixel pro Zoll und 120 Hz weiterhin sehr hoch. OLED AMOLED Display geliefert.

Der Bildschirm ist immer noch eine absolute Schönheit und verfügt jetzt auch über eine fortschrittliche adaptive Bildwiederholfrequenz-Technologie, mit der die Bildwiederholfrequenz je nach Verwendungszweck des Telefons im laufenden Betrieb auf bis zu 1 Hz gesenkt werden kann, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Die Idee ist, dass Sie beim Betrachten von Fotos beispielsweise nicht den Bildschirm mit 120 Hz zünden müssen. Warum also nicht Energie sparen?

OnePlus 9 Pro – Geekbench 5 Benchmark-Ergebnisse

(Bildnachweis: GeekBench)

[CPU-Test]

Single-Core: 1.087
Multi-Core: 3.510

[Berechnen]

OpenCL: 4.654
Vulkanier: 4.340

Nach dem Testen des Telefons finde ich diese adaptive Bildwiederholfrequenz-Technologie großartig, da Sie nicht bemerken, dass sie die Bildwiederholfrequenz verschiebt, und wenn man bedenkt, dass der Akku des Telefons (4.500 mAh) im Vergleich zu unseren realen zwei eine gute, wenn nicht sogar gute Akkulaufzeit erzielt hat -Tagestest, klar, dass Sie nicht alle paar Stunden zu einer Steckdose laufen, um das Gerät aufzuladen.

Wenn Sie das Telefon jedoch aufladen müssen, ist OnePlus wirklich mit OnePlus 9 Pro ausgestattet. Das liegt daran, dass das Telefon mit einem kabelgebundenen 654-Watt-Warp-Ladegerät ausgestattet ist, was einfach phänomenal ist. Dadurch kann das Telefon in nur 29 Minuten von leer auf voll aufgeladen werden!

Für Liebhaber des kabellosen Ladens bietet das OnePlus 9 Pro außerdem Unterstützung für das kabellose Laden mit 50 Watt, wodurch das Telefon in knapp 45 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Wenn Sie also ein Ladegerät dabei haben, ist es immer einfach, das OnePlus 9 Pro gut aufgeladen zu halten.

All dies sagte jedoch, dass ich nächstes Jahr sehr gerne einen größeren Batteriestapel im OnePlus-Flaggschiff sehen würde.

OnePlus 9 Pro – 3D Mark Benchmark-Ergebnisse

(Bildnachweis: UL, 3DMark)

Wildes Leben: 5.832
Sling Shot Extreme: Maximiert!
Sling Shot: Maximiert!

In Bezug auf technische Daten und Leistung wird das OnePlus 9 Pro vom aktuellen Android-Flaggschiff-Prozessor Qualcomm Snapdragon 888 angetrieben. In Zusammenarbeit mit 12 GB RAM und UFS3.0-Speicher hat das Flaggschiff in beiden Geekbench 5 eine sehr gute Leistung erbracht und 3DMark-Benchmark-Tests.

Der OnePlus 9 Pro erzielte in Geekbench 5 CPU-Werte von 1.087 bei der Single-Core-Leistung, 3.510 bei der Multi-Core-Leistung und 4.654 bzw. 4.340 bei der Berechnung von OpenCL- und Vulcan-Tests. Dies kommt in nur unter den vom Samsung Galaxy S21 Ultra veröffentlichten Ergebnissen, aber ganz oben in den Android-Handy-Charts.

In 3DMark war das Telefon so schnell, dass es sowohl den Sling Shot- als auch den Sling Shot Extreme-Benchmark-Test voll ausschöpfte, was nicht einmal das S21 Ultra bewältigen konnte, und eine sehr gesunde durchschnittliche Bildrate von 34,10 fps in 3DMark erzielte Wild Life Test.

Es ist nicht überraschend, dass dies zu einer reibungslosen und schnellen Leistung in Apps, Spielen und der Benutzeroberfläche des Telefons führte.

In Bezug auf die Leistung verfügt das OnePlus 9 Pro, wie Sie es von einem Flaggschiff-Telefon im Jahr 2021 erwarten würden, über ein 5G-Modem, sodass jeder, der in einem Gebiet mit einem 5G-Netzwerk lebt, das Beste aus der nächsten Generation herausholen kann Datengeschwindigkeit und geringe Latenz.

In Bezug auf die Software läuft auf dem OnePlus 9 Pro Android 11 und OnePlus ‚eigener OxygenOS-Skin, wobei letzterer einer der leichteren und intuitiveren Skins auf dem heutigen Markt bleibt. OnePlus hatte immer ein grenzwertiges Verständnis von Apple, wenn es um Benutzerfreundlichkeit und Intuitivität seiner Handys geht, und es ist nicht überraschend, dass es dieses Talent nicht über Nacht verloren hat.

Das OnePlus 9 Pro ist ein gut aussehendes Telefon.

(Bildnachweis: Zukunft)

OnePlus 9 Pro-Test: Design- und Verarbeitungsqualität

Die Tatsache, dass das OnePlus 9 Pro als Weiterentwicklung des OnePlus 8 Pro angesehen werden sollte, ist erneut die Tatsache, dass sein Design sehr vertraut ist. Das ist jedoch keine schlechte Sache, da das Telefon erstklassig aussieht und sich so in der Hand anfühlt. Der Metallrahmen verbindet eine Glasfront und -rückseite, wobei die Krümmung des Bildschirms scharf ist (um die nutzbare Fläche zu maximieren) und sich nahtlos in den 2,2-mm-Aluminiumrahmen einfügt.

Rund um die Rückseite sitzt das neue Hasselblad-Kamera-Array vertikal in einem länglichen Array und sieht edel aus. Dieses Kamera-Array fügt sich nicht wie das Galaxy S21 Ultra in das Framework ein, ragt jedoch nicht zu weit heraus und ist mit sauberen silbernen Details versehen, die es auf gute Weise hervorheben. Hier wird eindeutig darauf geachtet, was ich gerne sehe, da nicht jeder Benutzer sein Telefon in einem verschlungenen, flüchtigen Fall verstecken möchte.

Und mit dem OnePlus 9 Pro, das in drei attraktiven Farben erhältlich ist, darunter Morning Mist (das hier getestete und abgebildete Modell), Pine Green und Stellar Black, haben die Gründe, das Telefon nicht zu verstecken, mit diesem Mobilteil zugenommen. Es sieht gut aus und fühlt sich gut an. Wenn Sie es also in einen Koffer stecken, stellen Sie sicher, dass Sie es gut machen.

Abgesehen davon ist es in Bezug auf das Design für OnePlus hier normal. Sie haben Ihren Ein- / Ausschalter und den Schieberegler für den Silent-Modus am rechten Rand des Geräts, einen USB-Ladeanschluss vom Typ C und einen SIM-Kartensteckplatz an der Unterseite (dieses Telefon verfügt über keinen microSD-Kartensteckplatz, daher keine erweiterbare Speicheroption ) und eine Lautstärkewippe am linken Rand.

Insgesamt ist das OnePlus 9 Pro ein optisch ansprechendes Telefon, das sich gut anfühlt.

(Bildnachweis: OnePlus)

OnePlus 9 Pro Bewertung: Urteil

Das OnePlus 9 Pro ist also ein hervorragendes Allround-Telefon, und natürlich ist es für ein solches Qualitätsgerät sehr einfach zu empfehlen.

Während das OnePlus 9 Pro eher eine Weiterentwicklung des OnePlus 8 Pro als eine umfassende Aktualisierung ist, hat sich die Tatsache, dass OnePlus seinen Benutzern erneut zugehört und die Bereiche verbessert hat, in denen es am schwächsten ist, wirklich ausgezahlt.

Das Kamerasystem ist seit langem einer der schwächsten Aspekte von OnePlus-Handys, und AndroidHow hat dies mehrfach erwähnt. Die Kamerasysteme waren anständig bis gut, aber nie die Klassenbesten und selten vergleichbar mit den besten Flaggschiff-Konkurrenten auf dem Markt.

Und OnePlus musste dies unbedingt beheben, da seine modernen Flaggschiffe wie das OnePlus 9 Pro im Einzelhandel für echte Flaggschiff-Preise stehen. Und wenn Benutzer Flaggschiff-Geld bezahlen, müssen Flaggschiff-Ergebnisse geliefert werden. Es kann nicht mehr geben „Nun, diese Funktion ist nicht großartig, aber das Telefon kostet Hunderte weniger als echte Flaggschiffe, also geben wir ihm einen Pass“. Jetzt isst OnePlus mit Samsung, Huawei und Apple an der Spitze, und die hohen Standards, an die seine Produkte gehalten werden müssen, sollten gleich sein.

Glücklicherweise hat diese Hasselblad-Partnerschaft den neuesten OnePlus-Handys wirklich eine enorme Menge an Kamera-Erbe verliehen, und die Ergebnisse sprechen für sich.

Es gibt jedoch einige Einschränkungen beim sofortigen Kauf von OnePlus 9 Pro.

Erstens ist das OnePlus 9 Pro sehr ähnlich wie das OnePlus 9, daher rate ich Ihnen, wirklich abzuwägen, ob sich die Vorteile, die Sie mit dem Pro erzielen, für Sie wirklich lohnen. Das OnePlus 9 ist auch ein hervorragendes Telefon und kostet deutlich weniger als das Pro, sodass Sie eine sehr ähnliche Erfahrung erzielen können, die perfekt für Sie ist und gleichzeitig Geld spart.

Und zweitens sind für das Geld, das Sie hier ausgeben, um das OnePlus 9 Pro zu landen, so gut wie alle anderen Flaggschiff-Telefone auf dem Plan. OnePlus hat seit Jahren Wert auf seiner Seite, da seine Flaggschiff-Telefone die Hauptakteure oft spürbar unterbieten. Auf diese Weise erhielt es seinen Ruf als Unternehmen, das „Flaggschiff-Killer“ produzierte. Während OnePlus absolut bessere Telefone herstellt, gehören sie zwar zu den absolut besten Telefonen der Welt, aber die Wertunterbietung wird deutlich reduziert.

Nehmen Sie das Modell, das ich hier getestet habe, mit 12 GB RAM und 256 GB Speicherplatz, und Sie müssen 1.069 USD / 929 GBP verlieren. Das ist viel Geld und es ist Geld, mit dem Sie das neueste Samsung Galaxy oder Apple iPhone kaufen können.

Abgesehen von Konkurrenten und Preis ist das OnePlus 9 Pro ein fantastisches Telefon, das jetzt wie nie zuvor auf ganzer Linie liefert. Es bietet nicht nur unglaublich schnelle Geschwindigkeiten und leistungsstarke Leistung sowie ein atemberaubendes Design und eine Reihe fortschrittlicher Funktionen, sondern auch ein echtes Flaggschiff-Kamerasystem und -Erlebnis. Wenn Sie also nach einem hervorragenden neuen Android-Smartphone suchen, wird Sie das OnePlus 9 Pro definitiv nicht enttäuschen.

<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>